- Details
Das Tambourcorps Freienohl auf den hessischen Wiesn (22. – 24.09.17)
Nach langen 2 Jahren Wartezeit war es am vergangenen Wochenende endlich wieder soweit: Die diesjährige Vereinsfahrt führte die Musiker und Musikerinnen des Tambourcorps Freienohl ins beschauliche Frielendorf in Hessen.
Nach Bezug der Ferienhäuser freuten sich alle auf das große "Silbersee-Buffet", sowie eine anschließende Party im "Stadl".
Am Samstag ging es dann frei nach dem Motto "auch in Hessen kann man ein Oktoberfest feiern" weiter und so stellte das Tambourcorps insgesamt 3 Sieger bei der großen "Wiesn-Olympiade", die sich in unter anderem in den Katerogien Bierkrugschubsen, "Wadln", Nagelklopfen und Luftballon zerdrücken beweisen mussten. Der Gesamtsieger kam dann tatsächlich aus den Reihen des TCF, den 1. Platz holte sich der ehemalige König Christian "Rocco" Schulte. Auch der ehemalige Vizekönig Marvin Jürgens stand seinen Leistungen in fast nichts nach und holte sich ebenfalls einen Rang auf dem Podest.
Auf der anschließenden Hüttenparty konnten die Musiker(innen) noch eine weitere Würde erringen: Das fescheste Madl im Stadl kommt ebenfalls aus den Reihen des Tambourcorps und heißt Sarah Hahne.
Nach dem ausgiebigen Frühstück am Sonntag traten die Musiker dann bereits die Heimreise an, der sie über die Wewelsburg führte. Dort wird auf 850 qm Ausstellungsfläche die lokale Geschichte der SS-Tätigkeiten und des örtlichen Konzentrationslagers in den historischen Räumen des ehemaligen SS-Wachgebäudes thematisiert.
Zum Ausklang kehrten die 35 Teilnehmer dann bei reichlich Pizza und Pizzabrötchen bei "Jano" in Freienohl ein.
Anders als bei anderen Vereinen handelte es sich bei der Tour aber keinesfalls um einen Saisonabschluss. Diese ist mit noch 2 bevorstehenden Freundschaftstreffen, dem Volkstrauertag, das Patronatsfest, sowie dem 38. Vorständetreffen in Freienohl nämlich noch lange nicht zu Ende.
An dieser Stelle möchten die Aktiven gerne die Chance ergreifen, alle Ehemaligen, Freunde und Fans einzuladen, sie zum letzten Freundschaftstreffen des Jahres am 11.11. nach Züschen zu begleiten, um das aufregende Jahr mit dem 85-jährigen Jubiläum und dem Ehemaligen-Revival auf dem eigenen Schützenfest noch einmal Revue passieren zu lassen.
Bei diesen ganzen Feierlichkeiten darf aber natürlich der musikalische Teil nicht zu kurz kommen. Daher sitzt die musikalische Leitung bereits an der Stückauswahl für das Wertungsspiel im April 2018 in Winterberg/Schmallenberg im Rahmen des Landesmusikfestes, bei der man sich bei der 12-köpfigen Jury stellen will und sich für die Deutsche Meisterschaft 2019 qualifizieren will.
Bericht und Foto: Sarah Lübke