- Details
PCE BAD Freienohl: Ehrenauszeichnung für Dr. Andreas Götzen und Lob für das gesamte Team
Anlässlich der diesjährigen Mitgliederversammlung des Trägervereins Lehrschwimmbad Freienohl / PCE BAD überreichte Reinhard Hermes im Namen der Kreis- und Hochschulstadt Meschede die Ehrenauszeichnung für besondere und außerordentliche Verdienste im Ehrenamt an den ersten Vorsitzenden Dr. Andreas Götzen. Seit fast 20 Jahren managt und formt dieser mit großem Einsatz und hochmotiviert das Schwimmbad in Vereinsträgerschaft ehrenamtlich. Götzen war vom Start an ein Teamplayer, so auch bei der Auszeichnung: „Ich nehme diese Ehrung für alle entgegen. Denn das, was hier geleistet wurde und wird, kann nur in Zusammenarbeit erreicht werden. Es freut mich, dass dies so gewürdigt und anerkannt wird.“
Bis 2027 werden Andreas Götzen und Birgit Weber als erster und zweite Vorsitzende den Verein weiterführen. Bereits jetzt ist das Vorstandteam auf der Suche nach der Nachfolge. Der Plan ist, Interessierte frühzeitig mit einzubeziehen und zu begleiten. „Derzeit ist bei uns alles im grünen Bereich“, so der erste Vorsitzende. „Nach 20 Jahren möchten wir den Verein und das Bad gut in neue Hände weitergeben.“
Ein ausgeglichener Haushalt, auch bei erhöhten Energie- und Lohnkosten, spricht für die umsichtige Vereinsführung. "Das Abfließen und Zufließen der Gelder muss austariert sein", so Götzen in seinem Geschäftsbericht. "Ich glaube, dass das ein Weg ist, der sich in den vergangenen Jahren bewährt hat, sowie die Kombination von Selbsthilfe und zugewiesenen Geldern der Stadt." Die Gespräche mit der Kämmerei seien sehr positiv verlaufen. Die Stadt versuche alles, dass das Schwimmbad in Vereinsträgerschaft auch zukünftig Bestand habe.
Als nächstes Projekt steht die Beplankung des Hubbodens an. Diese soll Ende 2025, möglichst angeschlossen an die jährlichen Revisionsarbeiten, erfolgen. Der Austausch der etwas in die Jahre gekommenen Umkleidekabinen soll 2026 folgen.
Die gerade laufenden Revisionsarbeiten werden Anfang kommenden Jahres abgeschlossen. Das Schwimmbad öffnet wieder am Sonntag, 12. Januar 2025 ab 8 Uhr.
Wer Interesse hat, sich in in der Gestaltung und Teamleitung des über Freienohl hinaus bekannten und beliebten Schwimmbads einzubringen, melde sich telefonisch: 02903 588, per Mail: lehrschwimmbad@gmail.com oder persönlich im Schwimmbad.